RIO PANUCO ( 1924 - 1942 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd ( NDL )

Werft: Friedrich Krupp AG, Germaniawerft, Kiel

Tonnage: 5944 BRT

Stapellauf: 18.06.1924

Länge: 125,08m

Breite: 15,84m

Jungfernfahrt:

Namen: Neptun, Neptuna

 

Die Rio Panuco gehörte zur Klasse der kleinen Passagierschiffe des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Arucas, Orotava und Rio Bravo. Das Schiff besaß zwei Masten, zwei Schornsteine und eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 82 1.Klasse und 84 2.Klasse Passagiere platz.

Das Schiff lief am 18.Juni 1924 vom Stapel und kam dann zur Flensburger Dampfer Co Reederei.

Im Januar 1931 wurde es vom NDL übernommen und wie zuvor im Hamburg-Kuba-Mexiko Dienst eingesetzt. Am 10.September 1931 kam sie zur Ozean Reederei, die eine Lloyd-Tochtergesellschaft war.

1933 wurde die Rio Panuco aufgelegt.

Am 20. Januar 1934 wurde das Schiff als Seemännische Fachschule des NDL in Dienst gestellt.

Am 8.September 1934 wurde sie in Neptun umbenannt und wurde der Sydney-Hongkong Linie zugeordnet.

Im Dezember 1934 wurde das Schiff an Burns verkauft und 1935 als Neptuna übernommen.

Am 18.Febraur 1942 explodierte das Schiff nach einem japanischen Bombentreffer in Darwin/Australien.

 

 

 

 

 

zurück zur Startseite