POTSDAM ( 1935 - 1976 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 17528 BRT

Stapellauf: 16.01.1935

Länge: 193,08m

Breite: 22,60m

Jungfernfahrt: 05.07.1935

Namen: Empire Jewel, Empire Fowey, Safina-E-Hujjaj

 

Die Potsdam gehörte zu den Ostasien-Schnelldampfern des NDL. Ihre Schwesterschiffe waren die Scharnhorst und Gneisenau. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 23Kn. An Bord fanden 126 1.Klasse und 128 Touristenklasse Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 16.Januar 1935 und am 5.Juni startete sie zu ihrer Jungfernreise von Hamburg über Bremen nach Yokohama.

Am 22.April 1940 wurde die Potsdam auf Grund des 2.Weltkrieges zum Wohnschiff für die Kriegsmarine und ab 1942 Truppentransporter. In der Zeit von Dezember 1942 bis Februar 1943 wurde sie in einen Flugzeugträger umgebaut und dann zum Wohnschiff. Eingesetzt wurde das Schiff zunächst in Gotenhafen. Weiterhin half es bei der Evakuierung der Ostgebiete im Jahre 1945.

Am 20.Juni 1945 wurde die Potsdam an das Ministry of War Transport übergeben und als Empire Jewel von der P&O Line bereedert. 1946 erfolget die Umbenennung in Empire Fowey.

Im Mai 1960 kam das Schiff zur Pan Islamic Ss Co in Karachi und wurde in Safina-E-Hujjaj umbenannt.

Im Oktober 1976 wurde das Schiff in der Bucht von Gadani (Pakistan) abgewrackt.

 

 

 

zurück zur Startseite