KRONPRINZESSIN CECILIE ( 1906 - 1940 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Vulcan Werft, Stettin

Tonnage: 19360 BRT

Stapellauf: 01.12.1906

Länge: 215,30m

Breite: 21,90m

Jungfernfahrt: 06.08.1907

Namen: Mount Vernon

 

Die Kronprinzessin Cecilie war der fünfte und letzte deutsche Four-Funnel-Liner. Sie besaß vier Schornsteine, drei Masten und eine Geschwindigkeit von 23Kn. An Bord konnten 617 1.Klasse, 326 2.Klasse und 798 3.Klasse Passagiere beherbergt werden. Am 1.Dezember 1906 erfolgte der Stapellauf. Ihre Jungfernfahrt sollte im Juli 1907 stattfinden, aber das Schiff schlug im Bremerhavener Hafen leck und sank an seiner Anlegestelle. Nach mehrwöchiger Verzögerung, die die Reparaturarbeiten mit sich brachten, konnte sie am 6. August 1907 auf Jungfernreise von Bremerhaven nach New York gehen.

 

Am 14.Juli 1914 begann ihre letzte Vorkriegsreise von Bremen nach New York. Am 28.Juli fuhr sie von New York nach Bremen, aber auf Grund des Ausbruches des 1.Weltkrieges fuhr sie wieder zurück nach Boston. Als Schutz vor Feindschiffen wurden die Schlotspitzen der Kronprinzessin Cecilie geschwärzt. Bis 1917 wurde das Schiff in Boston aufgelegt. 1917 traten die USA in den Krieg ein und beschlagnahmten alle in US-Häfen befindlichen deutschen Schiffe. Die Kronprinzessin Cecilie wurde in Mount Vernon umbenannt und in einen Truppentransporter umgebaut.

 

 

Im September 1918 wurde sie von dem deutschen U-Boot U-82 angegriffen. Ein Torpedo traf die Mount Vernon achtern. Bei einer Explosion im Maschinenraum kamen 36 Menschen ums Leben. Das Schiff erreichte aus eigener Kraft den Hafen von Brest, wo es repariert wurde. Anschließend fuhr sie zurück nach Boston, um die beschädigten Kessel zu erneuern. Im Februar 1919 unternahm sie eine Reise nach Wladiwostok, um Soldaten und Flüchtlinge aus Russland zu evakuieren. Danach wurde dem US Shipping Board übergeben. Von 1919 bis 1940 wurde die Kronprinzessin Cecilie im Patuxent River aufgelegt. 1940 wurde die sie nach Baltimore geschleppt und dort verschrottet.

 

 

 

zurück zur Startseite