FÜRST BISMARCK ( 1905 - 1935 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Fairfield Shipb. & Eng. Co., Glasgow

Tonnage: 8332 BRT

Stapellauf: 22.03.1905

Länge: 142,60m

Breite: 16,80m

Jungfernfahrt: 19.08.1905

Namen: Friedrichsruh, Amboise

 

Die Fuerst Bismarck gehörte zur Klasse der Mittel- und Südamerika-Liner der HAPAG. Ihre Schwesternschiffe waren die Kronprinzessin Cecilie und Präsident. Das schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 14,5Kn. An Bord konnten 243 1.Klasse, 44 2.Klasse und 1300 Zwischendeckspassagiere beherbergt werden.

Der Stapellauf erfolgte am 22. März 1905 – dabei wurde das Schiff nicht auf den ursprünglich geplanten Namen Wettin, sondern auf Fuerst Bismarck getauft. Die Jungfernfahrt von Hamburg nach New York fand am 19. August statt.

Am 10. Januar 1910 erfolgte die erste Reise im Hamburg-Kuba-Mexiko-Dienst für  den das Schiff konzipiert war.

Im Januar 1914 fanden zwei Hamburg Boston Reisen statt. Außerdem wurde das Schiff in Friedrichsruh umbenannt. Im August wurde sie in Hamburg aufgelegt.

Vom 13. September bis 3. November 1917 wurde die Friedrichsruh für das Ösel-Unternehmen der Kaiserlichen Marine requiriert.

Am 29. März 1919 wurde die Friedrichsruh von Hamburg nach Southend überführt und am 2. April dem Shipping Controller übergeben. Danach wurde sie von der Orient Line bereedert.

1922 kam das Schiff zur Messageries Maritimes und wurde in Amboise umbenannt.

Im September 1935 wurde die eEx-Fuerst Bismarck in Genua abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite