EMIL KIRDORF ( 1922 - 1963 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Marinewerft Wilhelmshaven

Tonnage: 5695 BRT

Stapellauf: 25.02.1922

Länge: 124,90m

Breite: 16,50m

Jungfernfahrt: 08.1922

Namen: Ardeal

 

Die Emil Kirdorf gehörte zu den Schiffen, die von der Hugo Stinnes AG in Auftrag gegeben worden sind, bevor sie mit der HAPAG zusammenging. Das Schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 11 Kn. An Bord fanden 50 1.Klasse Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 25. Februar 1922 und im August nahm sie ihren Dienst auf. Die Emil Kirdorf war für den Südamerika-Verkehr vorgesehen.

1926 kam sie zur HAPAG und 1928 wurde eine Abdampfturbine eingebaut, die nun eine Geschwindigkeit von 12 Kn ermöglichte. Zunächst wurde sie im Ostasien-Dienst ein gesetzt – anschließend erneut im Südamerika-Dienst.

1932 wurde die Emil Kirdorf an die Serv. Mar. Romania verkauft und in Ardeal umbenannt.

Am 11. Juni 1942 wurde sie vom sowjetischen U-Boot A5 im Schwarzen Meer torpediert, aber es gelang die Strandung.

1945 bargen die Sowjets das Wrack und ließen es in Odessa reparieren.

1948 wurde das ehemals deutsche Schiff an Rumänien zurückgegeben und wieder als Ardeal eingesetzt. Bis 1963 erfüllte es seinen Dienst.

 

 

zurück zur Startseite