DRESDEN 1 ( 1888 - 1914 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Fairfield Shipbuilding & Eng., Co.

Tonnage: 4802 BRT

Stapellauf: 01.12.1888

Länge: 118,10m

Breite: 13,40m

Jungfernfahrt: 10.04.1889

Namen: Helius, Bezzi Alem

 

Die Dresden gehörte zur Städte-Klasse von Fairfield des NDL. Die Schwesterschiffe waren u. a. die München, Karlsruhe, Stuttgart, Darmstadt, Gera, Oldenburg und Weimar. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 13 Kn. An Bord fanden 38 1.Klasse, 20 2.Klasse und 1759 Zwischendeckspassagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 1. Dezember 1888 und am 10. April konnte die Dresden von Bremerhaven nach New York zu ihrer Jungfernreise aufbrechen.

Am 29. Mai 1889 absolvierte sie ihre erste Reise nach Südamerika, am 9. Juli 1890 nach Sydney.

Ab 1902 wurde die Dresden im Nordatlantik-Dienst eingesetzt wobei sie aber im Jahr noch fünf Südamerikareisen absolvierte.

Am 25. November 1903 verkaufte man die Dresden an R.P. Houston & Co. Als Helius wurde sie eingesetzt bis sie 1904 zur Union Castle Line kam.

1906 wurde sie abermals verkauft. Als Bezzi Alem kam sie für die Türkische Marine in fahrt.

Am 6. November 1914 versenkte das russische Schiff Sviatoj Jevstafi vor Eregli die Ex-Dresden.

 

 

 

 

zurück zur Startseite