BRITANNIC ( 1914 - 1916 )

Reederei: White Star Line

Werft: Harland & Wolff Ltd., Belfast

Tonnage: 48158 BRT

Stapellauf: 26.02.1914

Länge: 275,20m

Breite: 28,70m

Jungfernfahrt: 22.12.1915

 

Die Britannic war das Schwesterschiff der Titanic und Olympic. Sie besaß vier Schornsteine, zwei Masten und eine Geschwindigkeit von 22Kn. Eigentlich sollte das Schiff Gigantic heißen, aber auf Grund der Titanic-Katastrophe, die sich während des Baus ereignete, entschied man sich für den Namen Britannic.  Einige Änderungen in der Konstruktion waren die Folge. Die wasserdichten Abteilungen wurden bis zum B-Deck hochgezogen, drei Decks höher als dies bei der Titanic gewesen war. Der Rumpf wurde an den Stellen mit der extremsten Belastung mit vier Reihen zusätzlicher stählerner Nieten versehen. Darüber hinaus erhielt das Schiff eine komplette zweite Außenhaut.

Am 26. Februar 1914 lief die Britannic vom Stapel, die Jungfernfahrt sollte im Frühjahr 1915 stattfinden. Auf Grund des Ausbruches des 1.Weltkrieges wurde die Britannic von der Admiralität als Lazarettschiff umgebaut. Das fast komplette Interieur der Britannic wurde entfernt und eingelagert, ihre großen Räume wurden in Krankensäale und Operationsstationen umgewandelt. Die Britannic bot nun 3000 Betten für Verletzte.

Am 15.12.1915 war die ganz in weiß gestrichene und mit langen grünen Streifen und großen roten Kreuzen versehene Britannic einsatzbereit.

Das Kommando übernahm Kapitän Charles A. Bartlett, der bereits die Olympic als auch die Titanic für ihre ersten Probefahrten leitete. Am 22.Dezember 1915 lief die Britannic zu ihrer Jungfernfahrt aus. Sie befand sich auf dem Weg nach Lemnos. Zusammen mit der Aquitania, der Mauretania und der Olympic brachte sie Verletzte und Tote nach England, wo sie am 19. Januar 1916 in Southampton ankam. Kaum waren ihre Passagiere in den Londoner Krankenhäusern eingeliefert, lief die Britannic Richtung Neapel aus.

Ende Juli 1916 wurde sie aus dem Kriegsdienst entlassen und kehrte nach Belfast zurück, wo ihr Rückbau in einen Passagierdampfer begann. Jedoch wurden die Umbauarbeiten gestoppt. Am 28. August 1916 wurde die Britannic erneut als Lazarettschiff eingesetzt. Am 24. September 1916 begab sie sich auf ihre vierte Reise nach Mudros, von der sie am 11. Oktober zurückkehrte. Auf ihrer fünften Reise geriet sie in schwere See, die bereits der Aquitania zum Verhängnis wurde.

Am 21. November 1916 befand sie sich auf dem Weg durch die Meerenge von Kea als kurz nach 8.00 Uhr eine gewaltige Explosion das gesamte Schiff erschütterte. Ein riesiges Loch klaffte im vorderen Bug zwischen der zweiten und der dritten Abteilung. Die Schotten waren an dieser Stelle zerstört, so dass sich Kesselraum 6 rasch mit Meerwasser füllte.  Die Britannic bekam Schlagseite und begann sich stark nach steuerbord zu neigen.

Nach 55 Minuten war die Britannic unter der Wasseroberfläche verschwunden. Die HMHS Britannic liegt in nun in ungefähr 122 Metern Tiefe.

 

zurück zur Startseite