BOSNIA ( 1898 - 1924 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Palmer S. B. Co., Jarrow

Tonnage: 7436 BRT

Stapellauf: 18.08.1898

Länge: 147,40m

Breite: 17,40m

Jungfernfahrt: 22.03.1899

Namen: Frangestan

 

Die Bosnia gehörte zur Klasse der B-Dampfer der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Brasilia, Bulgaria, Belgravia, Bengalia und Bethania. Das Schiff besaß vier Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 11,5 Kn. An Bord fanden 8 1.Klasse Passagiere platz.

1898 wurde das von Furness, Withy im Bau befindliche Schiff von der HAPAG gekauft. Der Stapellauf erfolgte am 18. August. Am 22. März 1899 startete die Bosnia zu ihrer Jungfernreise von Hamburg nach New York.

1907 wurde sie bei Blohm & Voss umgebaut und konnte nun im neu eingeführten Zwischendeck 2495 Passagiere beherbergen.

Im Juli 1914 wurde die Bosnia vom Reichsmarineamt als Werkstattschiff angefordert und nach dem Umbau in Dienst gestellt.

Am 22. Mai 1920 fuhr das Schiff von Kiel nach Leith Roads. Dort wurde es vom Shipping Controller beschlagnahmt. Anschließend wurde es von Macvicar, Marshall & Co. bereedert.

1921 wurde es von H. Nemazee gekauft und im Januar 1922 in Frangestan umbenannt.

Am 2. April 1924 geriet die Ex-Bosnia im Roten Meer in Brand und sank.

 

 

Zurück zur Startseite