BATAVIA ( 1899 - 1924 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss

Tonnage: 10178 BRT

Stapellauf: 11.03.1899

Länge: 152,4m

Breite: 18,90m

Jungfernfahrt: 30.05.1899

Namen: Polonia, Transporter Nr. 7

 

Die Batavia gehörte zur Klasse der B-Dampfer der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Bulgaria, Belgravia, Bethania und Bengalia. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord fanden 300 2.Klasse und 2400 Zwischendeckspassagiere platz.

Die Batavia lief am 11.März 1899 vom Stapel und startete am 30.Mai von Hamburg nach Baltimore zur Jungfernfahrt. 1906 wurde die Batavia umgebaut.

Am 11.Juni 1909 rettet das Schiff 300 Passagiere vom Cunard Dampfer Slavonia, der am vorherigen Tag vor den Azoren gestrandet war.

1913 wurde die Batavia wie auch ihre Schwester Bulgaria zum schein an die Unione Austriaca verkauft und in Polonia umbenannt. Aber im selben Jahr kam sie zurück zur HAPAG.

Vom 19.September bis 16.November 1917 wurde die Batavia als Transporter Nr. 7 beim Oesel-Unternehmen von der Kaiserlichen Marine eingesetzt. 1918 unternahm sie Gefangenentransporte bevor sie am 9.Februar 1919 zur französische Regierung kam.

1924 wurde das Schiff abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite