WINDSOR CASTLE ( 1921 – 1943 )

Reederei: Union-Castle Mail Steamship Company Ltd

Werft: John Brown & Co., Clydeside

Tonnage: 18967 BRT

Länge: 201,90m

Breite: 22,00m

Stapellauf: 09. März 1921

Jungfernfahrt: April 1922

 

Die Windsor Castle war der letzte der 14 4-Funnel-Liner. Das Schiff besaß vier Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 16Kn. An Bord fanden 234 1.Klasse, 362 2.Klasse und 274 3.Klasse Passagiere platz.

1913 geplant und bei Harland & Wolff in Belfast in Auftrag gegeben. Aber auf Grund des 1.Weltkrieges wurde mit dem Bau der Windsor Castle erst 1919 begonnen. Allerdings nicht mehr bei Harland & Wolff, die diesen Auftrag wegen Kapazitätsauslastung nicht ausführen konnten, sondern bei John Brown & Co., Clydeside. Am 9. März 1921 lief sie vom Stapel. Der Prinz von Wales höchstpersönlich taufte das Schiff, um dessen Namen es ein gewisses Gerangel gegeben hatte, da bereits ein anderes Schiff ihn trug. Das Problem wurde jedoch gelöst, indem die Union-Castle Line dieses aufkaufte, umbenannte und anschließend wieder verkaufte.

Ende März 1922 konnte die Windsor Castle ausgeliefert werden und einen Monat später zu Ihrer Jungfernfahrt von Southampton nach Kapstadt aufbrechen.

 

 

Mitte der 1930er Jahre entschloss sich die Union-Castle Line, ihre Flotte rundzuerneuern. Die Windsor Castle wurde nach Belfast zu Harland & Wolff geschickt und in den folgenden Monaten komplett umgebaut und modernisiert. Genau wie ihr Schwesternschiff wurden ihre vier Schornsteine durch zwei neue ersetzt und das Schiff auf Ölfeuerung umgestellt und mit neuen Maschinen und Turbinen ausgestattet. Im Januar 1938 nahm eine nicht wieder zuerkennende Windsor Castle ihren regulären Dienst auf der Southampton-Kapstadt-Linie wieder auf.

Als im September 1939 der Zweite Weltkrieg ausbrach, nahm man sie aus dem Service und funktionierte sie in einen Truppentransporter um. Als solcher wurde sie am 4. November 1940 von deutschen Flugzeugen in den Gewässern westlich von Irland attackiert. Aber die Bombe stellte sich als Blindgänger heraus und wurde im Hafen von Greenock entfernt .

Am frühen Morgen des 23. März 1943 befand sie sich in einem Konvoi etwa 150 Kilometer nordwestlich von Algier. Während des Luftangriffes traf ein Torpedo die Windsor Castle, die mit dem Heck voran zu sinken begann. Dabei kam ein Mensch ums Leben.

 

 

zurück zur Startseite