WESTPHALIA III ( 1923 - 1946 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Howaldtswerke, Kiel

Tonnage: 11343 BRT

Stapellauf: 19.01.1923

Länge: 150,90m

Breite: 18,50m

Jungfernfahrt: 21.05.1921

Namen: General Artigas

 

Die Westphalia wurde bei der Howaldtswerken in Kiel für die HAPAG gebaut. Sie wurde 1917 als Ammerland bestellt, aber dann aufgelegt. Am 19.Januar erfolgte ihr Stapellauf und am 17.Mai war sie fertig gestellt. Sie konnte 150 Kabinenklasse- und 652 3.Klasse Passagiere aufnehmen.

Am 21.Mai 1923 erfolgte die Jungfernfahrt von Hamburg nach New York.

Am 02. Februar 1926 rettete die Westphalia 27 Menschen vom im Sturm havarierten holländischen Dampfer Alkaid.

1929 wurde sie für den Südamerika Dienst umgebaut und am 1. Mai 1930 unternahm sie ihre erste Reise von Hamburg zum La Plata. Zuvor wurde sie in General Artigas umbenannt und wurde dann am 8.November 1934 von der Hamburg Süd gechartert.

Endgültig an die Hamburg Süd wurde die General Artigas am 30.Juni 1936 verkauft.

Während des Krieges war sie Wohnschiff für die Marine in Hamburg. Dort wohnte unter anderem auch der Kommandant und Teile der Besatzung des Schlachtschiffes Bismarck.

Am 25.Juli 1943 wurde sie während eines britischen Luftangriffes im Hamburger Hafen Kuhwerder getroffen. Nach dem sie ausgebrannt war, versank das Schiff. Erst 1946 wurde das Wrack gehoben und abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite