GEORGE WASHINGTON ( 1909 - 1946 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Vulkan Werft, Stettin

Tonnage: 25570 BRT

Stapellauf: 10.11.1908

Länge: 220,20m

Breite: 23,80m

Jungfernfahrt: 12.06.1909

Namen: Catalin

 

Die George Washington des NDL wurde am 10.November 1908 auf der Stettiner Vulkan Werft vom Stapel gelassen. Sie erhielt dann noch die 2 Schornsteine und die 4 Masten. Die 2 Schrauben sollten etwa 16-18Kn bringen. Sie bot Platz für 568 Passagiere in der 1.Klasse, 433 Passagiere in der 2. und 1226 Passagiere der 3.Klasse. Die Mannschaft bestand aus 1585 Menschen.

Am 12.Juni 1909 legte sie zu ihrer Jungfernfahrt an Bremerhaven ab. Und über Southampton und Cherbourg dampfte sie New York entgegen.

Ihre letzte Reise auf dieser Strecke begann am 25.Juli 1914. In New York wurde sie dann am 6.April 1917 interniert und der US-Regierung unterstellt. Nun wurde sie zum Truppentransporter, welcher als Höhepunkt Präsident Wilson nach Frankreich zur Konferenz von Versailles brachte. 

Zwischen 1920 und dem 2.Weltkrieg wurde sie von der United States Line bereedert und mehrere Male umgebaut und modernisiert. Der Großteil der Reisen führte von New York über Plymouth und Cherbourg nach Hamburg.

Aber das alte Schiff wurde unrentabel und wurde zwischen 1932 und 1940 aufgelegt. Aber als Catalin kehrte sie erneut als Truppentransporter 1940 für die Amerikaner und 1941 für die Briten zurück. Zwischen Juni 1942 und April 1943 unternahm sie einige Fahrten zwischen New York und Panama.

1943 wurde sie bei Todd`s in Brooklyn auf Ölfeuerung umgestellt und ein Schlot entfernt. Im April 1943 diente sie als US-Armeetransporter.

1946 wurde sie in New York von einem Feuer erheblich beschädigt und daraufhin in Baltimore aufgelegt. Nun brach am 17.Januar 1951 erneut ein Feuer aus und die ehemalige George Washington war nun endgültig zerstört.

 

 

 

zurück zur Startseite