CAP TRAFALGAR ( 1913 - 1914 )

Reederei: Hamburg - Süd

Werft: AG Vulcan, Hamburg

Tonnage: 18805 BRT

Stapellauf: 25.03.1914

Länge: 179,80m

Breite: 21,90m

Jungfernfahrt: 10.03.1914

 

Sie wurde für die Hamburg – Südamerika – Route gebaut und konnte 400 Passagiere in der 1.Klasse, 274 in der 2. und 912 in der 3.Klasse aufnehmen. Der Schnelldampfer lief bei voller Fahrt etwa 18 kn. Sie war das erste deutsche Schiff, welches eine Kombination aus zwei Kolbenmaschinen und einer Abdampfturbine zum Antrieb der drei Schrauben nutze. Äußerlich unterschied sie sich durch den dritten Schornstein, wobei der achtere Schlot nur aus optischen Gründen aufgesetzt worden war. Außerdem gab die neue Schornsteinmarke ( weiße Schornsteine mit rotem Topp ) ein unverwechselbares Erkennungszeichen.

Am 10.März 1914 trat sie ihre Jungfernreise an und übertraf alle Erwartungen.

Bei Ausbruch des 1.Weltkrieges, Mitte August 1914, befand sie sich in Buenos Aires. Schon beim Bau war die Cap Trafalgar für einen Einsatz als Hilfskreuzer vorbereitet worden, aber nun befand sie sich in einem neutralen Hafen und eine Umrüstung war aus völkerrechtlichen Gründen nicht möglich.

In der Nacht zum 24.August verließ das Schiff Montevideo und steuerte Trinidad an, wo man mit dem Kanonenboot Eber zusammentreffen wollte, das seine Bewaffnung an den Hilfskreuzer abgeben sollte. Auf dem Weg dorthin demontierte man den Schornstein und tarnte das Schiff mit grauer Farbe. Am 31.August 1914 nahm der Hilfskreuzer SMS Cap Trafalgar seinen Dienst auf unter dem Kommando von Kapitän Wirth. Am 4.September ging es auf Kaperfahrt, aber die Kohlenvorräte neigten sich dem ende und so musste sie in einer Bucht ankern, obwohl viele britische Kriegsschiffe in der Gegend waren und man besser hätte verschwinden müssen. Am nächsten tag nahte der britische Hilfskreuzer Carmania und eröffnete schnell das Feuer aus seiner überlegeneren Bewaffnung. Beide Schiffe erzielten Treffer, aber die Briten die schwereren, so dass die Cap Trafalgar schließlich brennend und manövrierunfähig zu sinken begann. Ein Volltreffer auf der Brücke setzte die aufbauten der Carmania in Brand und forderte neun tote Offiziere. Um 11.10Uhr sank die Cap Trafalgar über den Bug weg. 15 Tote hatte es gegeben. Die Überlebenden konnten dank des mutigen Einsatzes des Kohlendampfers Eleonore Woermann, der trotz des britischen Feuers auf den sinkenden Hilfskreuzer zugelaufen war, aus dem Wasser retten. Sie kehrten nach Buenos Aires zurück und wurden bis Kriegsende in Argentinien interniert.

 

 

 

zurück zur Startseite