TOLEDO ( 1914 - 1933 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Reiherstieg, Hamburg

Tonnage: 8123 BRT

Stapellauf: 30.01.1914

Länge: 134,70m

Breite: 16,50m

Jungfernfahrt: 16.02.1921

Namen: Kigoma, Algeria

 

Die Toledo hieß ursprünglich Kigoma und wurde für die Deutsche Ostafrika Linie von der Reiherstieg Werft in Hamburg gebaut. Das Schiff besaß einen Schornstein und zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 15Kn. Das Schiff konnte 118 1.Klasse und 417 2.Klasse Passagiere.

Während der Zeit des ersten Weltkrieges wurde das Schiff aufgelegt und danach als Kriegsreparation an Großbritannien gegeben. Da wurde sie von der Anchor Line beredert und 1921 in Algeria umbenannt. Sie wurde nun auf ihre Jungfernfahrt von Glasgow nach New York geschickt am 16.Februar 1921.

1922 wurde sie an die Hamburg Amerika Linie verkauft und in Toledo umbenannt. Nun wurde sie für den Dienst im Fernen Osten benutzt und verkehrte zwischen Deutschland – Australien und Neuseeland. Zunächst brachte sie allerdings deutsche Soldaten zurück in die Heimat.

1934 wurde das Schiff in Blyth, Schottland, abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite