TIRPITZ II ( 1921 - 1941 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Flensburger Schiffsbau-Gesellschaft

Tonnage: 7970 BRT

Stapellauf: 02.03.1921

Länge: 143,60m

Breite: 17,80m

Jungfernfahrt: 05.1921

 

Die Tirpitz gehörte zur ehemaligen Flotte der Hugo Stinnes AG. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die General Belgrano, General Mitre und Rhein. Das Schiff besaß vier Masten, einen Schornstein und eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord fanden 18 1.Klasse Passagiere platz. Der Stapellauf erfolgte am 2.März 1921 und am 27.Mai wurde das Schiff abgeliefert.

1926 kam die Tirpitz zur HAPAG und wurde auf dem Hamburg-Ostasiendienst eingesetzt.

Am 22.Februar 1929 wurden 13 Japaner von der Tirpitz gerettet. Deren Fischdampfer schlug leg und manövrierunfähig warteten die Menschen 22 Tage auf Rettung.

Im September 1939 wurde die Tirpitz in Malaga auf Grund des 2.Weltkrieges aufgelegt. Am 23.Juli 1943 wurde das Schiff bei Capo del Arno im Mittelmeer torpediert und sank.

 

 

zurück zur Startseite