TENDERN, wenn TS Maxim Gorki auf Reede liegt

In nicht allen Häfen können die Passagiere über die Gangway so bequem wie unten gezeigt von Bord gehen.

Wenn TS Maxim Gorkiy auf Grund ihres beachtlichen Tiefgangs von ca. 8,50m in einem Hafen nicht anlegen kann, liegt sie etwas weiter draußen auf Reede. Um die Kreuzfahrer an Land zu bringen, werden Tenderboote - zumeist drei - eingesetzt. Diese werden von einem Offizier gefahren und zwei Matrosen helfen den Passagieren beim Ein- und Aussteigen sowie vertäuen das Schiff. Wie so ein Tendervorgang erfolgt, möchte ich hier einmal bildlich darstellen.

Video: Tenderbootfahrt bei stürmischer See

 

Zunächst werden die Tenderboote zu Wasser gelassen. Dazu steigen zwei Matrosen und der jeweilige Offizier auf das Schiff und werden quasi abgeseilt.

 

Wie man auf dem linken Bild sehen kann, ist eine Gangway vom Schiff zum Tenderbootanleger ebenfalls zu Wasser gelassen worden. Auf dieser steigen die Passagiere ganz bequem ins wartende Boot.

Von der Gangway und aus dem Tenderboot sieht die Sache folgender Maßen aus:

Für mich ist es jedes Mal beeindruckend, wenn ich im Tenderboot sitze und die 195m lange und 20m hohe strahlend weiße Bordwand der Maxim anschaue.

Anschließend werden die Landgänger zur Pier gebracht und nach dem Ausflug wieder zum Schiff gefahren.

zurück zur Startseite