SACHSEN II ( 1922 - 1949 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Bremer Vulkan, Vegesack

Tonnage: 8109 BRT

Stapellauf: 03.06.1922

Länge: 142,90m

Breite: 17,80m

Jungfernfahrt: 16.09.1922

Namen: La Plata

 

Die Sachsen gehörte zur Länder-Klasse der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren die Bayern, Württemberg, Baden und Oldenburg. Das Schiff besaß einen Schornstein, vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 36 1.Klasse Passagiere platz.

Der Stapellauf erfolgte am 3.Juni 1922 und am 16.September begann in Hamburg die Jungfernreise zum La Plata.

Mitte der 20er Jahre wurde die Passagiereinrichtung auf 20 verringert.

1935 wurde die Sachsen an die Hamburg Süd verchartert. Am 30.Juni 1936 wurde das Schiff gekauft und in La Plata umbenannt.

Im September 1939 wurde die ex-Sachsen in Vigo aufgelegt. Im Dezember 1940 wurde sie nach Deutschland überführt und kam am 23.Juni 1942 als Transporter der Kriegsmarine wieder in Dienst. Am 4.Oktober 1943 wurde sie in Bodö durch einen Bombentreffer schwer beschädigt. 1949 wurde die La Plata verschrottet.

 

 

zurück zur Startseite