RIO BRAVO ( 1924 - 1954 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Friedrich Krupp, Germaniawerft, Kiel

Tonnage: 5946 BRT

Stapellauf: 07.01.1924

Länge: 125,08m

Breite: 15,84m

Jungfernfahrt: .14.08.1924

Namen: Merkur

 

Die Rio Bravo wurde für den Bremen – Südamerika Dienst gebaut. Das Schiff besaß 2 Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12,5Kn. An Bord fanden 96 1.Klasse und 84 2.Klasse Passagiere platz.

Der Stapellauf fand am 7.Januar 1924 statt und am 14.August wurde die Rio Bravo an die Flensburger Dampfer Co abgeliefert. Hier pendelte das Schiff zwischen Hamburg – Kuba und Mexiko.

Im Januar 1931 wurde die Rio Bravo vom NDL übernommen und erneut im Hamburg-Kuba-Mexiko Dienst eingesetzt. Erst am 13.Februar 1932 erfolgte die Registrierung des Schiffes für den NDL.

1933 wurde das Schiff aufgelegt. 1934 wurde es in Merkur umbenannt und am 8.Oktober lief es von Bremen zur Überführungsfahrt nach Sydney aus. Im Dezember 1934 fand die einzigste Reise im neuen Dienst Sydney-Hongkong statt.

Noch im selben Monat wurde die ex-Rio Bravo nach Singapur zum Abwracken verkauft. Aber erst 1954 wurde das Schiff abgewrackt in Osaka.

 

 

zurück zur Startseite