PRINZ EITEL FRIEDRICH ( 1904 - 1935 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: A.G. Vulcan Stettin

Tonnage: 16000BRT

Stapellauf: 18.06.1904

Länge: 154,60m

Breite: 16,96m

Jungfernfahrt: 08.01.1897

Namen: USS De Kalb, Mount Clay

 

Das Passagierschiff Prinz Eitel Friedrich war für den Ostasiendienst des Norddeutschen Lloyds gebaut worden. Sie besaß zwei Schornsteine, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von etwa 15kn.

Bei Ausbruch des 1.Weltkrieges wurde es in Tsingtau in einen Handelskreuzer umgebaut und diente zuerst als Flaggschiff aller Handelskreuzer.

Für die ersten 7 Monate diente sie unter Vize Admiral von Spee`s Kommando als Kreuzer an der südamerikanischen Küste.

Ab Oktober 1914 begann sie eigene Operationen durchzuführen. Im Pazifik und Südatlantik versenkte bzw. kaperte der Prinz Eitel Friedrich 11 Schiffe. Darunter auch das US Flagschiff William P. Frye am 27. Januar 1915.

Während einer Kohleaufnahme wurde sie 1915 von britischen Kriegsschiffen eingekreist und am 9.April 1915 in Newport interniert. Dort befand sich später auch die Kronprinz Wilhelm des NDL. Dann wurde sie im Oktober nach Philadelphia eskortiert und dort von der amerikanischen Regierung übernommen.

Im April 1947 wurde sie in den amerikanischen Truppentransporter De Kalb umgebaut und ab 1921 hieß das Schiff Mount Clay.

Dann wurde sie als Passagierschiff der United American Lines verwendet. Ihre erste Fahrt unter neuer Flagge unternahm das Schiff am 26.Dezember 1920 als es von New York nach Hamburg und wieder zurück fuhr.

1923 wurde die Mount Clay umgebaut und am 15.Oktober 1925 begann sie ihre letzte Reise von Hamburg nach Queenstown und New York.

Nach einer langen Zeit auf Reede wurde das Schiff 1935 endgültig abgewrackt.

 

 

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