PRESIDENT GRANT ( 1903 - 1951 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Harland & Wolff, Belfast

Tonnage: 18072 BRT

Stapellauf: 16.03.1903

Länge: 178,80m

Breite: 20,78m

Jungfernfahrt: 14.09.1907

Namen: President Buchanan, Republic

 

Die President Grant war ursprünglich von der Furness & Wilson Line als Survian bei Harland & Wolff bestellt worden. Aber wegen mangelnden Geldes wurde der Auftrag noch vor Stapellauf storniert. So lag das am 19.Februar 1903 vom Stapel gelassene Schiff vier Jahre im Musgrave Kanal bei Belfast vor Anker.

Sie besaß einen Schornstein, 6 Masten sowie eine Geschwindigkeit von 14Kn. Sie konnte 200 1.Klasse, 150 2.Klasse und 704 3.Klasse sowie 2300 4.Klasse Passagiere aufnehmen.

Im Dezember 1906 kaufte die HAPAG das Schiff. Eigentlich sollte sie Brooklyn heißen, aber man entschied sich doch für President Grant. Am 14.September 1907 brach sie zu ihrer Jungfernfahrt von Hamburg über Boulogne und Southampton nach New York auf.

Am 2.August 1914 wurde sie in New York aufgelegt und in Hoboken interniert. Am 6.April 1917 wurde sie vom US Shipping Board beschlagnahmt, als die USA in den Weltkrieg eintraten. Zuerst diente sie der US Marine als Transporter und brachte Truppen nach Frankreich. Ab Oktober kam sie dann zur US Armee. Insgesamt transportierte sie während 16 Rundreisen etwa 40000 Menschen.

1920 wurde sie eingesetzt, um Tschechische Truppen aus Wladiwostok, welche dort gegen die Bolschewiken kämpften, nach Triest zu bringen. Danach wurde sie bis 1923 aufgelegt und bei der Newport News Shipbuilding Co wurde sie umgebaut. Zwei Masten wurden entfernt und ihre Tonnage auf 17910 BRT reduziert.

1924 kam sie zur United States Line, welche sie in Republic umbenannte und die am 29.April 1924 von New York nach Bremen fuhr. Am 17.Juli 1931 machte sie ihre letzte Hamburg – New York Reise.

Anschließend wurde sie als US Truppentransporter zwischen San Francisco, Hawaii und Manila eingesetzt. Und zwischen 1932 und 1941 pendelte sie zwischen New York – Panama Kanal – San Francisco und Honolulu.

1941 kam sie zur US Marine als AP33 und transportierte Truppen nach Sydney. Im Januar 1945 kehrte sie zur US Armee zurück und diente als Lazarettschiff. Im Februar 1946 wurde sie wieder Truppentransporter und brachte Veteranen nach San Francisco von den Pazifischen Inseln.

Ende 1946 wurde sie nach 40 Jahren kommerziellen und militärischen Dienst und dem Transport von etwa einer halben Million Menschen aufgelegt.

1951 wurde sie in Baltimore abgewrackt.

 

 

zurück zur Startseite