PHOENICIA ( 1894 - 1937 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 7155BRT

Stapellauf: 01.12.1888

Länge: 138,00m

Breite: 16,60m

Jungfernfahrt: 10.05.1889

Namen: Kronstadt, Fleiss, Vulcain

 

Die Phoenicia wurde von Blohm & Voss für die HAPAG gebaut und besaß einen Schornstein, vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 14Kn. Das Schiff konnte 60 1.Klasse und 2000 3.Klasse Passagiere beherbergen. Ihr Stapellauf erfolgte am 15.September 1894 und zu ihrer Jungfernfahrt von Hamburg über Le Havre nach New York startete sie am 15.Januar 1895.

Ihre erste Reise von Genua über Neapel nach New York fand am 11.April 1902 statt und ihre letzte auf dieser Route am 31.Mai 1903. Am 29.Oktober 1904 fand ihre letzte Hamburg – Dover – New York Reise unter Flagge der HAPAG statt.

Ende 1904 wurde die Phoenicia an die Russische Marine verkauft und in Kronstadt umbenannt. Hier diente sie als Reparaturschiff für die Schwarzmeerflotte bis 1918 das Schiff wieder unter deutsches Kommando kam. Nun hieß sie Fleiss, aber bereits 1919 kam sie zur Russischen Marine zurück und erhielt ihren alten Namen.

1920 fuhr sie nach Bizerta mit dem Rest der Schwarzmeerflotte.

1921, nach der russischen Revolution, wurde das Schiff von der Französischen Marine übernommen und in Vulcain umbenannt. Auch hier diente sie als Reparaturschiff bis sie 1937 abgewrackt wurde.

 

 

 

zurück zur Startseite