METEOR ( 1904 - 1945 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss

Tonnage: 3613 BRT

Stapellauf: 15.03.1904

Länge: 91,20m

Breite: 13,40m

Jungfernfahrt: 03.06.1904

 

Die Meteor gehörte wie die Oceana zu den Kreuzfahrtschiffen der HAPAG. Das schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten, eine Geschwindigkeit von 12Kn sowie das für Segelschiffe typischen Klipperbug. Das schiff konnte 283 Passagiere beherbergen.

Der Stapellauf fand am 15.März statt und die Jungfernfahrt von Hamburg nach Norwegen am 3.Juni.

1914 wurde es als Wohn- und Zielschiff der U-Boot-Schule Eckernförde. Am 30.Mai 1919 wurde die Meteor dem Shipping Controller übergeben. Danach wurde sie von der Royal Mail Line und später von H.J. Jewell bereedert.

1922 kam die Meteor zu Det Bergenske und am 7.Mai 1940 wurde es in Bergen von der Kriegsmarine beschlagnahmt und in ein Lazarettschiff umgewandelt.

Am 9.März 1945 sank die Meteor in Pillau bei einem Luftangriff.

 

 

zurück zur Startseite