KÖNIG FRIEDRICH AUGUST ( 1906 - 1931 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 9462 BRT

Stapellauf: 04.07.1906

Länge: 145,00m

Breite: 16,85m

Jungfernfahrt: 26.10.1906

Namen: Montreal, Alesia

 

Der König Friedrich August wurde 1906 bei Blohm & Voss für den Hamburg – Südamerika – Dienst gebaut. Er hatte einen geringen Tiefgang und konnte somit den Plata-Fluss befahren. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug etwa 15 Kn und er konnte 1015 Passagiere aufnehmen.

Der Stapellauf fand am 4.Juli statt und am 16.Oktober 1906 wurde sie der HAPAG übergeben.

Im April 1914 wurde er in Hamburg aufgelegt, wo er die gesamte Kriegszeit war. Am 27.März 1919 fuhr sie von Hamburg nach Southend wo das Schiff dann am 2.April vom Shipping Controller in London als Reparation übernommen wurde und von der P & O Line beredert.

Am 6.November 1920 wurde er zur Canadian Pacific Line gegeben und ab 3.Februar 1921 als Montreal gefahren.

Am 19 Juni 1924 rammte die italienische Clara Camus die Metagama an der Steuerbordseite im dichten Nebel und etwa 7 Meilen von Cape Race entfernt. Am 20. übernahm die Montreal die 650 Passagiere der Metagama und brachte sie nach Montreal, dem Ziel der Metagama.

1925 wurde die Montreal aufgelegt und dann im Jahre 1928 an die Fabre Line in Marseille verkauft. Hier lief das Schiff unter dem Namen Alesia.

1931 wurde sie aufgelegt und ab dem 3.November 1931 in Genua abgewrackt.

1933 war sie dann endgültig verschrottet.

 

 

zurück zur Startseite