HAMBURG I ( 1899 - 1928 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: A.G. Vulcan, Stettin

Tonnage: 10532 BRT

Stapellauf: 25.11.1899

Länge: 152,30m

Breite: 18,50m

Jungfernfahrt: 12.03.1900

Namen: President Fillmore, Powhatan, New Rochelle, Hudson

 

Die Hamburg, welche eigentlich Bavaria heißen sollte, wurde 1899 in Stettin auf Kiel gelegt. Sie erhielt zwei Schornsteine, zwei Masten, zwei Schrauben und etwa 15 Knoten schnell laufen. Weiterhin konnte sie 172 Passagiere in der 1.Klasse, 106 in der 2. und 1780 in der 3.Klasse transportieren.

Am 25.November 1899 wurde die Hamburg für den Dienst zwischen Hamburg und dem Fernen Osten via Suez vom Stapel gelassen. Und am 12.März 1900

verließ sie Hamburg für ihre Jungfernfahrt.

Am 2.Juni 1904 fuhr sie zum ersten Mal die Strecke Hamburg - Southampton - Cherbourg - New York und am 13.April 1905 von Genua und Neapel nach New York. Diese Route fuhr sie am 18.Juli 1914 zum letzten Mal bevor sie im August 1914, als der erste Weltkrieg bereits ausgebrochen war, in New York interniert wurde.

Am 13.September 1914 fuhr die Red Cross, wie sie jetzt hieß, für das Internationale Rote Kreuz eine Rundreise von New York nach Rotterdam und zurück, um US-Bürger zurückzubringen.

Im April 1917, als die USA in den Krieg eintraten, wurde sie von den US-Behörden vereinnahmt und in Powhatan umbenannt. Sie wurde als Lazarettschiff und später als Truppentransporter verwendet.

1920 wurde sie von der Baltic Steam Ship Corporation gechartert und erst mal umgebaut, um 1500 3.Klasse und 240 Kabinenklassenpassagiere zu transportieren. Des Weiteren wurde sie in New Rochelle umbenannt. Am 05.August 1920 startete sie, um von Danzig aus eine direkte Verbindung mit New York via Bremen zu schaffen.

1921 wurde sie an die US Mail SS Co. verkauft aber verkehrte weiterhin unter dem Namen Hudson zwischen Danzig – Bremen und New York.

1922 wurde sie an die United States Line verkauft und in President Fillmore umbenannt. Ihre letzte Fahrt von Bremen nach New York fand am 20.November 1923 statt.

1924 kam sie zur Dollar Line in San Francisco und fuhr einige Weltreisen, aber 1928 wurde sie in den USA abgewrackt.

 

 

 

zurück zur Startseite