GIESSEN I ( 1907 - 1934 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Bremer Vulkan, Vegesack

Tonnage: 6583 BRT

Stapellauf: 04.12.1907

Länge: 135,36m

Breite: 16,62m

Jungfernfahrt: 28.01.1908

Namen: Transporter Nr. 16, City of Harvard

 

Die Giessen gehörte zu den Neubauten für den Ostasien- und Südamerika-Dienst. Ihre Schwesterschiffe waren u. a. die Coburg, Gotha, Prinz Waldemar und Prinz Sigismund. Das schiff besaß einen Schornstein, zwei Masten sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. An Bord konnten 18 2.Klasse und 1724 Zwischendeckspassagiere beherbergen.

Am 4.Dezember 1907 wurde die Giessen vom Stapel gelassen und am 28.Januar 1908 abgeliefert. Dann startete sie von Bremerhaven zum La Plata auf Jungfernfahrt.

Im August 1914 wurde die Giessen auf Grund des 1.Weltkrieges in Bremerhaven aufgelegt. Am 16.September 1917 wurde sie als Transporter Nr. 16 der Kaiserlichen Marine beim Oeselunternehmen in Dienst gestellt. Am 19.November kam das Schiff zum NDL zurück.

Vom Februar 1918 bis Mai 1918 diente das Schiff als Transport- und Wohnschiff.

Am 30.März 1919 wurde die Giessen dem Shipping Controller in London übergeben. Anschließend wurde sie von Lamport & Holt bereedert.

1921 wurde das Schiff von Ellerman & Bucknall SS Co. bereedert und in City of Harvard umbenannt.

Im Januar 1934 kam die ex-Giessen zum Abwracken nach Italien.

 

 

zurück zur Startseite