FRIEDRICH der GROßE ( 1896 - 1922 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Vulcan Werft, Stettin

Tonnage: 10531 BRT

Stapellauf: 01.08.1896

Länge: 166,40m

Breite: 18,30m

Jungfernfahrt: 18.11.1896

Namen: City of Honolulu

 

Die Friedrich der Große gehörte zur Barbarossa-Klasse des NDL. Das Schiff besaß zwei Masten, zwei Schornsteine sowie eine Geschwindigkeit von 15Kn. Dieses Schiff lief am 1. August 1896 vom Stapel. Am 11. November 1896 war sie fertig gestellt und brach eine Woche später zu ihrer Jungfernfahrt von Bremen über den Suezkanal nach Australien auf. Die Friedrich der Große kam nie zu einem festen Einsatz auf einer bestimmten Linie und wurde immer gerade da eingesetzt, wo Bedarf war.

Am 4. April 1897 machte sie sich zum ersten Mal von Bremen aus nach New York und nahm unterwegs alle Passagiere der Königin Luise auf, deren Steuerung nicht mehr funktionierte.

1902 wurde sie vorübergehend zur Überholung aus dem Dienst genommen. Am 22. März 1903 brach sie zu ihrer ersten Reise von Neapel nach New York auf. Im Laufe der nächsten Jahre war sie abwechselnd auf der Route Bremen-New York bzw. Genua-Neapel-New York unterwegs. Am 22. November 1913 unternahm sie ihre letzte Reise nach New York. Zum letzten Mal nach Australien brach sie am 21. Januar 1914 auf.

Während des 1.Weltkrieges befand sich die Friedrich der Große am Pier des Norddeutschen Lloyds in Hoboken. Die Friedrich der Große wurde offiziell am 6. April 1917 von den USA in Besitz genommen. Als Truppentransporter Huron transportierte sie vor allem amerikanische Soldaten nacxh Europa.

 Die ehemalige Friedrich der Große kam 1919 zum US Shipping Board, die es im selben Jahr von Kohle auf Ölfeuerung umstellten. Anschließend wurde sie von der Munson Line für deren Linie New York-Buenos Aires gechartert. Am 1. Dezember 1921 kaufte sie die Los Angeles Steamship Company (LASSCO) auf und baute sie für ihren künftigen Dienst auf dem Pazifik um. Als City of Honolulu begann sie am 23. September 1922  zusammen mit ihrem neuen Partnerschiff City of Los Angeles (der ehemaligen Großer Kurfürst) Linienfahrten nach Hawaii.

Am fünften Tag während der Rückfahrt von Honolulu nach Los Angeles entdeckte man um 4 Uhr am frühen Morgen des 12. Oktober 1922 Feuer, das vermutlich durch einen Defekt in der Elektrizität entstanden war. Bald hatte die City of Honolulu Schlagseite und neigte sich nach steuerbord. Kapitän Lester ordnete die Evakuierung an und die Rettungsboote wurden zu Wasser gelassen. In den nächsten Tagen versuchte man, das noch immer schwimmende Wrack abzuschleppen. Als es nicht klappte, wurde die ehemalige Friedrich der Große am 17. Oktober 1922 vom US-Küstenwachschiff Shawnee waidwund geschossen. Bei Sonnenuntergang versank das ausgebrannte Schiff und ruht seitdem in ca. 2.500 Metern Tiefe auf dem Grund des Pazifischen Ozeans.

 

 

 

 

zurück zur Startseite