COBURG I ( 1908 - 1990 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: Bremer Vulkan, Vegesack

Tonnage: 6750 BRT

Stapellauf: 27.06.1908

Länge: 133,00m

Breite: 16,62m

Jungfernfahrt: 20.01.1910

Namen: Pocone

 

Die Coburg wurde vom NDL für den Ostasien- und Südamerika-Dienst gebaut. Ihre Schwesterschiffe waren die Eisenach, Giessen, Erlangen und Gotha. Das Schiff besaß zwei Masten, einen Schornstein sowie eine Geschwindigkeit von 12Kn. Es konnte 39 2.Klasse und 1655 Zwischendeckspassagiere beherbergen.

Am 27.Juni 1908 lief die Coburg vom Stapel, aber wegen der Wirtschaftskrise trat danach ein Baustopp ein. Allerdings baute die Bremer Vulkan Werft die Coburg und die Eisenach auf eigenes Risiko weiter. 1910 übernahm der NDL die beiden Schiffe zunächst in Charter und später als Eigentum.

Am 15.Januar 1910 wurde die Coburg abgeliefert und danach begann ihre Jungfernreise zum La Plata.

Im August 1914 wurde sie wegen des ersten Weltkrieges in Rio de Janeiro aufgelegt. Am 1.Juni 1917 wurde die Coburg von der brasilianischen Regierung beschlagnahmt und in Pocone umbenannt. Das Schiff wurde nun vom Lloyd-Brasileiro bereedert.

1990 war die Coburg noch immer verzeichnet unter der Reederei Lloyd Brasleiro.

 

 

zurück zur Startseite