CLEVELAND ( 1909 - 1933 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Blohm & Voss, Hamburg

Tonnage: 16960 BRT

Stapellauf: 26.09.1908

Länge: 185,00m

Breite: 19,90m

Jungfernfahrt: 27.03.1909

Namen: King Alexander, Cleveland

 

Die baulich und äußerlich von ihrem Schwesterschiff Cincinatti kaum zu unterscheidende Cleveland lief nur wenige Wochen nach ihr, am 26.September 1908, in Hamburg vom Stapel. Das Schiff erreichte eine Geschwindigkeit von 16 kn und besaß vier Masten und zwei Schornsteine. An Bord fanden 2934 Passagiere platz. Am 27.März 1909 begann in Hamburg die Jungfernreise nach New York. Die Cleveland wurde im Dienst Hamburg – New York und für gelegentliche Kreuzfahrten eingesetzt.

Im Juli 1913 machte sie ihre erste Reise von Hamburg nach Boston. In die Schlagzeilen der Weltpresse kam die Cleveland durch immerhin sechs Weltreisen. Für 1915 annoncierte die HAPAG weitere Weltreisen mit den beiden Schwesternschiffen.

Für die Cleveland war als Ausreisetermin für die Weltumrundung Hamburg der 14.Januar 1915 angekündigt und am 4.Juni 1915 sollte ihre Reisewieder in Hamburg enden. Der erste Weltkrieg machte allerdings diese Pläne zunichte. Die Cleveland lag während des Krieges in ihrem Heimathafen.

Am 22.März 1919 musste der Dampfer an die USA abgeliefert werden. Er wurde am 26.März 1919 auf Cowes Reede an das US Shipping Board übergeben. Umbenannt in Mobile wurde das Schiff als Transporter der US Army eingesetzt. Am 1.Juni 1919 wurde daraus der US Navy-Transporter No. 4043, der im November 1919 an das Shipping Board zurückgegeben wurde. Nach kurzer Einsatzdauer in Charter der White Star Line wurde das Schiff an die Byron S.S. Co. verkauft und im Oktober 1920 in King Alexander umbenannt.

Bis 1923 befand sich das Schiff zwischen Griechenland und den USA im Einsatz. Danach übernahm es die United American Lines. Das Schiff erhielt wieder seinen ursprünglichen Namen zurück. Auf ihrer Hamburger Bauwerft wurde die Cleveland 1923 umgebaut. Am 21.Oktober 1923 kam sie erneut auf der Linie Hamburg - New York in Fahrt, nun allerdings in Fahrplangemeinschaft mit der HAPAG.

Wegen der Prohibitionsgesetzte in den USA zwischen 1920 und 1933 lief die Cleveland unter der Flagge Panamas. Die HAPAG kaufte am 26.Juli 1926 ihr ehemaliges Schiff zurück und brachte erneut auf der Linie Hamburg – New York zum Einsatz.

Ab 28.September 1931 lag das Schiff in Hamburg. Am 4.März 1933 wurde die Cleveland ihrer ehemaligen Bauwerft zum Abbruch übergeben.

 

 

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