BETHANIA ( 1898 - 1944 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: A. Stephen & Sons, Glasgow

Tonnage: 7548BRT

Stapellauf: 27.01.1899

Länge: 147,40m

Breite: 17,30m

Jungfernfahrt: 25.03.1899

Namen: Parisian, Esther Dollar, Chief Skidegate, Taihoku Maru

 

Die Bethania gehörte zur Klasse der B-Dampfer der HAPAG. Ihre Schwesterschiffe waren u.a. Bulgaria, Belgravia, Bengalia und Bosnia. 1898 wurde das Schiffskelett von Furness und Withy angekauft. Am 27.Januar 1899 fand der Stapellauf statt und am 25.März wurde das Schiff abgeliefert und begann den Nordatlantik-Dienst.

Am 11.Januar 1909 rammte die Bethania bei Beachy Head nachts einen britischen Segler, der sofort sank. Vermutlich handelte es sich um die britische Ionic.

Am 2.August 1914 wurde sie auf Teneriffa aufgelegt und am 26.August diente es als Kohleschiff für den deutschen Hilfskreuzer Kaiser Wilhelm der Große. Als dieser daraufhin vom englischen Kreuzer Highflyer gestellt wurde, übernahm die Bethania 350 Mann der Besatzung. Am 7.September befand sie sich auf dem Weg nach New York als sie 300sm vor Kap Hatteras von der HMS Essex gestellt wurde und nach Kingston umgeleitet wurde. Anschließend wurde die Bethania als Parisian an die Liverpooler Leyland Line verkauft.

Am 19.August 1921 wurde sie an die Dollar Line in Vancouver verkauft und in Esther Dollar umbenannt.

1929 kam sie zur Canadian American Nav. und wurde in Chief Skidegate umbenannt. 1930 verkaufte man das Schiff an die Azuma Kosen Reederei und nannte es nun Taihoku Maru.

Am 26.Oktober 1926 wurde die ex-Bethania im Pazifik vom US-U-Boot Drum torpediert und versenkt.

 

 

zurück zur Startseite