BERLIN II ( 1909 - 1931 )

Reederei: Norddeutscher Lloyd

Werft: A.G. Weser, Bremen

Tonnage: 16786 BRT

Stapellauf: 07.11.1908

Länge: 186,70m

Breite: 21,30m

Jungfernfahrt: 01.05.1909

Namen: Arabic

 

Die Berlin wurde auf der Bremer Weser Werft gebaut worden. Sie bekam zwei Schornsteine und zwei Masten. Ausgestattet war sie für 266 Passagiere in der 1., 246 in der 2. und 2700 Passagiere in der 3.Klasse.

Am 7.November 1908 wurde die Berlin vom Stapel gelassen und am 25.April 1909 war sie fertig gestellt. Sie sollte im New York Liniendienst und im Mittelmeer fahren. Ihre Jungfernfahrt begann am 1.Mai 1909. Anschließend fuhr sie von Genua und Bremerhaven nach New York.

Am 18.September 1914 wurde sie im Zuge des 1.Weltkrieges zum Handelskreuzer und Minenleger in der deutschen Marine. Im Oktober legte die Berlin zwischen Nordirland und Schottland ein Minenfeld, in welchem das britische Kampfschiff Audacious am 26.Oktober auf eine Mine lief und sank.

Am 17.November 1914 kam sie nach Trondheim, um Kohle zu bunkern, aber dort wurde sie interniert.

Am 13.Dezember 1919 wurde sie als Reparatur an den Shipping Controller in London gegeben, welcher die Berlin an die P & O Line gab. Diese nutze die Berlin als Truppentransporter. Im November 1920 wurde sie an die White Star Line verkauft und in der Portsmouth Werft umgebaut. Nun hatte die White Star das Schiff, welches die größte Passagierkapazität besaß, denn auf ihr fanden 3200 Passagiere Platz. 1921 wurde sie in Arabic umbenannt, um an den ersten gesunkenen White Star Liner des Krieges zu erinnern. Am 7.September startete ihre erste Reise von Southampton aus nach New York. Danach kam sie wieder auf die Mittelmeer-New York Route bis sie 1924 zur Hamburg – New York Route kam.

Am 29.Oktober 1926 wurde die Arabic von der Red Star Line aus Antwerpen für Fahrten gechartert. Dort behielt sie zwar ihren Namen, aber sie wurde in den Farben der Red Star im April 1927 bemalt. Erst 1930 kehrte sie zur Flotte der White Star zurück und noch im selben Jahr wurden die Passagierkabinen umgebaut.

Ihre letzte Reise machte sie von New York nach Liverpool am 16.Juli 1930 bevor sie zum Abbruch nach Genua verkauft wurde. Im Dezember 1931 war die Arabic III von den Weltmeeren verschwunden.

 

 

 

zurück zur Startseite