Das Schiff - MS Alexander von Humboldt

Länge: 151,50m

Breite: 20,60m

BRZ: 15.343

Geschwindigkeit: 18Kn

 

Die jetzige Alexander von Humboldt hatte bislang ein wechselvolles Leben. 1989 wurde es als MS Crown Monarch für die Commodore Cruise Line, Panama in Valencia auf der Werft Union Naval de Levante gebaut.

 Der Stapellauf fand am 30. Oktober 1989 statt und die Jungfernfahrt von Palm Beach am 01. Dezember 1990. Das Schiff war für ca. 560 Passagiere ausgelegt und besitzt zwei Verstellpropeller sowie zwei Bugstrahlruder mit je einer Leistung von 577PS.

Foto mit Genehmigung von Marc Piché Homepage

Ab Januar 1999 wurde es von Cunard bereedert und ab 1994 der Crown Cruise Line überschrieben. Kreuzfahrten wurden von Singapur unter dem Namen Nautica aus unternommen. Von 1996 bis 1997 diente es als Kasinoschiff in Singapur und Hong Kong als zunächst Walrus und später als Heaven Star und Neptune.

Foto mit Genehmigung von Robert F. Smith Homepage

Bis zum Kauf durch Club Cruise 2005 lag das Schiff auf. Anschließend erfolgten aufwendige Renovierungen und Umbauten in Genua. Als Jules Verne kam es 2007 wieder in Fahrt.

Foto mit Genehmigung von Bernhard Krauth Homepage

Im November 2007 charterte Phoenix Reisen Bonn den Kreuzfahrer. Am 16. Dezember 2007 kam das Schiff in Bremerhaven an, um bei der Bredo-Werft erneut umgebaut und den Wünschen des deutschen Charteres entsprechend angepasst zu werden.

Foto mit Genehmigung von Hans Rosenkranz Homepage

zurück zur Startseite