AUGUSTA VICTORIA ( 1889 - 1907 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Stettiner Vulcan AG

Tonnage: 7661BRT

Stapellauf: 01.12.1888

Länge: 140,80m

Breite: 16,60m

Jungfernfahrt: 10.05.1889

Namen: Normannia, Kuban

 

Die Augusta Victoria wurde für die HAPAG gebaut. Das Schiff besaß zwei Schornstein, vier  Masten sowie eine Geschwindigkeit von 17,5Kn. An Bord fanden 652 1.Klasse, 286 2.Klasse, 216 3.Klasse und 1842 Zwischendeckspassagiere platz.

Die Augusta Victoria, die bis zum Stapellauf noch Normannia hieß, begann am 10.Mai 1889 ihre Jungfernreise von Hamburg nach New York. Der Dampfer besaß noch eine Hilfsbesegelung an drei Masten, die das Schiff beim Schlingern und Rollen in starkem Seegang stützen sollte.

Angesichts der Passagierflaute in den Wintermonaten wurde die Augusta Victoria auf eine zweimonatige Orient-Exkursion in die wärmeren Gegenden des Mittelmeers geschickt.

1897 wurde der Dampfer in Belfast umgebaut und auf 163,10m verlängert. Dabei entfernte man den mittleren Mast, denn die Hilfsbesegelung war überflüssig geworden, so dass nur noch Masten für das Ladegeschirr übrig blieben.

Als die russische Marine im Krieg gegen Japan dringend Truppentransporter und Hilfsschiffe benötigte, wurde das Schiff im Juli 1904 verkauft und mit ihr die Columbia und die Fürst Bismarck.

Als Hilfskreuzer Kuban wurde sie dann 1907 in Stettin abgewrackt.

 

 

 

 

zurück zur Startseite