ARUNDEL CASTLE ( 1919 – 1958 )

Reederei: Union-Castle Mail Steamship Company Ltd

Werft: Harland & Wolff in Belfast

Tonnage: 18980 BRT

Stapellauf: 11.09.1919

Länge: 201,90m

Breite: 22,00m

Jungfernfahrt: 22.04.1921

 

Die Arundel Castle war einer der letzten 4-funnel-Liner der gebaut wurde. 1914 wurde sie auf Kiel gelegt, aber auf Grund des 1.Weltkrieges wurden alle Arbeiten eingestellt. Am 11.September 1919 erfolgte der Stapellauf und 22.April 1921 startete sie zu ihrer Jungfernreise.

 

 

Die Arundel Castle befuhr zusammen mit der Windsor Castle die Strecke Großbritannien - Südafrika. Unter ihren vielen Gästen befand sich 1923 auch der südafrikanische Ministerpräsident Smuts sowie Mitglieder seines Kabinettes, die nach eigenen Angaben die Überfahrt mehr als nur genossen.

Im November 1926 kollidierte die Arundel Castle vor Southampton mit dem Küstendampfer Maud Llewellyn und trug kleinere Schäden davon.

Die ganzen 1920er Jahre hindurch pendelten die Arundel Castle und die Windsor Castle auf der Route. Mitte der Dreißiger wurde die Arundel Castle komplett überholt. Die vier Schornsteine wurden durch zwei kürzere ersetzt und das Schiff von Kohle auf Öl umgestellt. Der komplette Umbau nahm neun Monate in Anspruch und im September 1937 begann sie ihren Dienst.

 

 

1939 wurde die Arundel Castle zum Kriegsdienst herangezogen und diente als Truppentransporter im Mittelmeer. Sie brachte zunächst britische Soldaten aus Deutschland - später aus Frankreich in die Heimat zurück. Als Truppentransporter beförderte sie bis April 1949 Emigranten. Danach kehrte sie wieder in den Besitz der Union-Castle Line zurück und nahm ihre alte Route zwischen Großbritannien und Südafrika wieder auf.

Am 27. April 1957 machte sie ihre 200. Reise. Am 5. Dezember 1958 brach sie zu ihrer letzten Fahrt von Kapstadt nach England aus. Zur Verschrottung begab sie sich im Frühjahr 1959 auf ihre allerletzte Reise, die sie zu den Chiap Hua Werken nach Hongkong führte, wo sie abgewrackt wurde.

 

zurück zur Startseite