AMERIKA ( 1905 - 1958 )

Reederei: Hamburg – Amerika Linie ( HAPAG )

Werft: Harland & Wolff, Belfast

Tonnage: 22621 BRT

Stapellauf: 20.04.1905

Länge: 213,50m

Breite: 22,70m

Jungfernfahrt: 05.07.1923

Namen: America, Edmund B. Alexander

 

Die Amerika wurde von der Harland & Wolff Werft für die HAPAG gebaut. Das Schiff besaß zwei Schornsteine, vier Masten sowie eine Geschwindigkeit von 17,5Kn. An Bord fanden 420 1.Klasse, 254 2.Klasse, 223 3.Klasse Passagiere und 1765 Zwischendeckspassagiere platz.

Am 20.April 1905 wurde die Amerika in Anwesenheit deutscher Adliger und Politiker vom Stapel gelassen und getauft. Sie war das erste Passagierschiff der Welt, dass mit einem Personenaufzug ausgestattet war. Am 11.Oktober 1905 machte die Amerika ihre Jungfernfahrt von Hamburg via Dover und Cherbourg nach New York.

Am 04.Oktober 1912 rammte sie das britische U-Boot B2 bei Dover. Diese Versenkung kostete 15 Menschen das Leben.

Am 9.Mai 1914 brach sie zu ihrer letzten Fahrt vor dem 1.Weltkrieg von Hamburg über Boulogne und Southampton nach Boston auf. Hier wurde sie im August 1914 interniert und lag bis 1917, als sie von den USA beschlagnahmt und in America umbenannt wurde.

Die Amerikaner nutzten sie von 1917 bis 1919 als Truppentransporter für 9 Frankreich-Reisen. Am 14.Juli 1918 stieß sie mit der britischen Instructor zusammen. Dabei verloren 6 Menschen ihr Leben. Noch im selben Jahr sank sie bei Hoboken bei der Kohleübernahme. Am 15.Dezember  wurde sie gehoben und in der New York Marine Werft ausgepumpt und repariert.

Am 21.Februar 1919 fuhr sie von New York via Panama nach Vladivostock und nahm dort etwa 6500 Soldaten auf, welche zum Suez Kanal gebracht wurden.

Von September 1919 bis Januar 1920 wurde sie in Brooklyn bei Morse Dry Dock & Repair Co aufgelegt und auf Ölfeuerung umgestellt. Danach diente sie für ein paar Fahrten als Truppentransporter bevor sie zur United States Line kam.

Im März 1926 brach während des Umbaus in Newport ein Feuer aus. Dadurch verzögerte sich die Fertigstellung.

1928 kehrte sie in den New York - Hamburg – Dienst bis 1931 zurück. Die America erhielt von dem italienischen Frachter Florida 1929 einen Notruf und eilte die 350 Meilen dem Havaristen entgegen und konnte am 29.Januar 23 Männer retten.

Am 9.April 1931 kehrte sie von ihrer letzten Atlantiküberquerung von Hamburg via Southampton und Cherbourg nach New York zurück. Danach wurde sie wie auch die Kaiser Wilhelm II und die Kronprinzessin Cecilie in der Chesapeake Bay als Teil der Reserveflotte aufgelegt.

1940 wurde sie nochmals als Truppentransporter mit Namen Edmund B. Alexander zwischen New Orleans und Panama verwendet. Aufgrund ihrer veralteten Maschinen lief sie gerade mal 10Knoten. Im Jahre 1943 wurde sie bei Bethlehem Steel Corporation in Baltimore umgebaut und ein Schornstein entfernt sowie die Masten gekürzt. Bis 1949 diente sie als Truppentransporter.

Am 26.Mai 1949 wurde sie in Baltimore aufgelegt und 1951 an die Bethlehem Steel Corporation verkauft und 1951 den Hudson hinaufgeschleppt. Am 27.Januar 1957 begann das Abwracken.

 

 

 

 

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