Tag 12: Thorshavn

12.09.2008:      Tagesprogramm        Mittagsmenü        Abendmenü

Der Tag begann für mich gegen 8Uhr mit einen traumhaften Sonnenaufgang direkt Bug voraus. Die Sonne zauberte durch ein Loch innerhalb des dunklen Wolkenvorhangs wunderschöne Momente. Auch konnte ich bereits einige vorgelagerte Inseln der Färöer sehen.

Je näher wir jedoch der Meerenge Skopunarfjørður kamen, umso mehr klarte der Himmel auf.

Nach den vielen weißen Eindrücken aus Grönland, der Kargheit Islands fühlte ich mich von dem satten Grün der Inseln erschlagen.

An der Steuerbordseite passierten wir die Insel Sandoy (die fünftgrößte Insel) mit der Ortschaft Skopun.

An der Backbordseite passierten wir die Inseln Streymoy und Hestur.

Anschließend bogen wir nach links in den Nólsoyarfjørður ein, der die Insel Streymoy auf der unser Zielhafen Thorshavn liegt von der kleinen Insel Nólsoy trennt.

Schon kurze Zeit später lag Thorshavn in einer Bucht vor uns. Der Name der Stadt kommt vom germanischen Gott des Donners und Blitzes Thor und dem skandinavischen Wort für Hafen: Thors Hafen. Der Lotse kam 8.40Uhr an Bord und nachdem uns das Fährschiff Smyril passiert hatte, konnten wir in den kleinen Hafen einlaufen.

Bei 16°C und vielen Wolken, welches sich aber im Laufe des Vormittags ändern sollte, begrüßte uns Thorshavn. Das Stadtwappen zeigt den Thorshammer Mjölnir und kündet so von der vorchristlichen Gründungszeit des Ortes.

nächste Seite: Ausflug: Insel Streymoy, Faröer Inseln

zurück zur Startseite