Tag 06: Manitsoq

06.09.2008:    Tagesprogramm        Mittagsmenü        Abendmenü

Der heutige Tag begann für mich mit Frühstück und dem direkten Weg zum Morgengottesdienst gefolgt von Lektorenvorträgen. Draußen herrschte Seestärke 3 und ein Wind von 35km/h.

Während wir beim Mittagessen im Restaurant Pelikan saßen verkündete der Kapitän, dass leider Manitsoq nicht angelaufen werden kann. Grund ist die ungünstige Dünung und die enge Einfahrt mit ihren Untiefen. Da die Sicherheit des Schiffes und der Passagiere im Vordergrund steht, ist diese Entscheidung so gefallen. Aber er hat die 4. Maschine dazu schalten lassen und mit 19kn nehmen wir nun Kurs auf Nuuk. Dort würden wir die Nacht an der Pier verbringen.

Wir erreichten gegen 18Uhr den Eingang des Nuuk-Fjordes (grönländisch Nuup Kangerlua, dänisch Godthåbsfjord). Einzelne Schäreninseln waren in dem dunstigen Wetter zu sehen sowie vereinzelte Eisberge.

Einfahrt in den Hafen von Nuuk

 

Nach dem Abendessen erkundete ich bei Niesel-Sprühregen die grönländische Hauptstadt sowie die einzigste Ampel auf der ganzen Insel.

Müde kehrte ich zur hell erleuchteten Albatros zurück, um in mein warmes Bett zu gehen.

nächste Seite: Nuuk

zurück zur Startseite