Tag 14: Bremerhaven

14.09.2008:        Tagesprogramm      Mittagsmenü

Der Tag startete für mich gegen 7.30Uhr mit einem traumhaften Sonnenaufgang.

Nach dem Frühstück setzte ich mich an Deck und genoss den verlängerten Aufenthalt an Bord.

Gegen 11.30Uhr passierten wir bei bestem Wetter Helgoland - Deutschlands einzigste Hochseeinsel.

Auf dem Weg zum Mittagessen kam ich an Stapeln von Koffern vorbei, die unweigerlich das nahe Ende dieser Traumreise bedeuteten.

Gegen 13Uhr kommen wir in der Wesermündung an.

Im Containerhafen herrschte rege Betriebsamkeit und auch an der Columbuskaje lagen bereits die Phoenix Schiffe Amadea, Maxim Gorkiy und von Hansa Seereisen die Delphin.

Gegen 14.30Uhr kamen die Schlepper Turm und Bremerhaven, um uns beim Anlegen zu unterstützen.

15.15Uhr hatte MS Albatros in Bremerhaven festgemacht und für mich endete die Abendteuerreise nach Grönland auf der ich Thomas Laukötter wieder getroffen habe und mit Henry und seiner Frau Brigitte wunderbare Gesprächspartner und Freunde gefunden habe. Grönland ist wahrlich ein Traum und ich war mit Sicherheit nicht zum letzten Mal dort und auch nicht auf der MS Albatros.

Zurück ging es dann mit dem über Phoenix gebuchten Bus - allerdings nicht der direkte Weg nach Berlin, sondern über Hamburg. Kurz nach Mitternacht erreichte ich müde und geschafft, aber um viele Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen reicher meine Heimatstadt Berlin.

zurück zur Startseite