Zurück nach Thorshavn ging es über die Höhenstraße. An einem Aussichtspunkt oberhalb der Stadt stoppten wir kurz, doch leider ließ das Gegenlicht und der Dunst keine schönen Fotos zu.

Thorshavn empfängt und in strahlendem Sonnenschein und mit dem Bus unternehmen wir noch eine kleine Stadtrundfahrt.

Im Hafen befindet sich die Halbinsel Tinganes. Die roten Gebäude mit dem so typischen Grasdächern gehören zum Løgting, einem der ältesten bis heute bestehenden Parlamente der Welt und der färöischen Landesregierung.

Die Festungsanlage Skansin (die Schanze) befindet sich direkt am Hafen von Thorshavn auf einer kleinen Anhöhe. 1580 wurde sie zum Schutz vor Piratenüberfällen durch Magnus Heinason gebaut. Der Skansin-Leuchtturm dient Seefahrern als Navigationshilfe.

Nachdem um punkt 13Uhr die Fähre Smyril ablegte, fuhren wir rückwärts aus dem Hafenbecken heraus und nahmen Kurs auf Bremerhaven.

 

nächste Seite: auf See Richtung Bremerhaven

zurück zur Startseite