Am 25. August gegen 17Uhr passierte TS Maxim Gorkiy einen berühmten Felsen - das Nordkapp-Plateau, dem angeblich nördlichsten Zipfel des europäischen Festlandes - allerdings reicht eine kleine unscheinbare Landzunge etwas weiter ins Meer hinaus, aber daran stört sich keiner der Reisenden.

Leider konnte TS Maxim Gorkiy erst mit sehr großer Verspätung in Honningsvag anlegen. Schuld an der Verspätung ist angeblich die COSTA Marina, die Stunden zu spät ausläuft und die Anlegestelle blockiert. Hinzu kommen sehr schwierige Windverhältnisse. Nur Mithilfe der Lotsenboote gelingt das Anlegemanöver. Die vielen Ausflügler brachen trotzdem spät in der Nacht mit Bussen zum Nordkap – die Station und Ausstellung hatte um diese Uhrzeit bereits geschlossen.

Nach kurzer Fahrt erreichte TS Maxim Gorkiy Tromsö.

 Gerade diese sehr sehenswerte Stadt bildete für Frau Boyard und Herrn Tandler, die als Künstler tätig sind, eine besondere Überraschung: in der Eismeerkathedrale probte gerade eine amerikanische Performance-Künstlerin für ihren Auftritt am kommenden Abend.

Beim anschließenden Bummel durch die Stadt, vorbei an der katholischen Kirche bot sich ein herrliches Panorama mit Blick auf die Brücke und Eismeerkathedrale - sogar das Wetter spielte mit...

Zurück am Hafen noch schnell ein Foto der Maxim und geschwind an Bord, denn die Abfahrt und der nächste Seetag nahten... Nach all den Erlebnissen hatte man nun Zeit, zu entspannen und das Erlebte zu verarbeiten.

nächste Seite: Geiranger und Bergen

zurück zur Startseite