Zurück in der Stadt galt zunächst dem Denkmal von Diogenes unsere gesamte Aufmerksamkeit.

Von der Zitadelle aus hat man einen schönen Blick über den langen Sandstrand und das Meer.

Die wuchtigen Stadtmauern schützen einst die Stadt und verliefen genau an der engsten nur 200m breiten Stelle der Boztepe Halbinsel.

Als nächstes besichtigten wir die Balatlar Kirche bzw. deren Ruinen (11Uhr), die von den Byzantinern gebaut und mit prächtigen Fresken versehen war. Diese sind allerdings im laufe der Zeit ausgeblichen bzw. in der näheren Vergangenheit mit Graffitis beschädigt worden.

Danach ging es zu Fuß zum nahen Ethnographischen Museum, in welchem Kleidung und Kultur der Menschen sehr anschaulich dargestellt wird. Der kleine Garten beeindruckt durch seine Vielfalt an Blumen und Kräutern aus der Region.

Genau um 12Uhr kamen wir zum Sinop Müzesi - dem archäologischen Museum inmitten der Stadt. besonders bedeutungsvoll ist die Ikonensammlung sowie so genannte Freiluftausstellung.

nächste Seite: Sinop Stadtrundfahrt und Kurs auf Trabzon

zurück zur Startseite