Anschließend fuhren wir mit dem Bus zum Mittagessen, welches allerdings erst nach dem Besuch des hauseigenen Schmuck- und Uhrengeschäfts eingenommen wurde. Hierbei besuchten wir die international tätige Firma Storks, welches sich in einem Gebäude am goldenen Horn befindet. Von hier oben genoss ich einen herrlichen Blick über die Stadt.

Yeni Moschee (Eminönü, nahe der Yeni Galata Brücke)

Rüstem Paşa Moschee (Eminönü)

Süleymaniye-Moschee

Die Galaxy und Sky Wonder konnte ich beim Einlaufen beobachten.

Bevor es zum Hippodrom und den beiden bekanntesten Moscheen ging, hatte ich noch etwas Zeit, um zur Galata Brücke zu laufen und das Treiben dort zu beobachten.

Gestärkt ging es 13.30Uhr zum Hippodrom und zur Blauen Moschee sowie zur Hagia Sofia.

Die Sultan-Ahmed-Moschee, welche 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben wurde, betreten wir durch ein eindrucksvolles Eingangstor.

Anschließend gelangt man in einen Innenhof und kann die sechs Minerette bewundern.

Diese Moschee ist bei uns als blaue Moschee bekannt - Grund sind die weiß-blauen Fliesen, welche die gewaltige Kuppel zieren. Der Gebetsraum ist 53m lang und 51m breit.  Die Hauptkuppel hat einen Durchmesser von 23,5 m und ist 43 m hoch. Sie wird von vier Spitzbögen und vier flachen Zwickeln getragen, die wieder auf vier riesigen, 5 m dicken Säulen ruhen. 260 Fenster erhellen den Innenraum.

Wir hatten genügend Zeit, uns allein die Moschee anzuschauen und die gewaltige Größe und Höhe der Kuppel auf uns wirken zu lassen. Selbstverständlich hatten wir am Eingang unsere Schuhe ausgezogen und trugen diese in mitgebrachten Plastiktüten. Es ist schon erstaunlich wie damals solch imposante Gebäude errichtet werden konnten.

Auf dem Hippodromsplatz fast vor der Blauen Moschee befindet sich ein Ägyptischer Obelisk. Er wurde etwa 1490 v. Chr. durch Pharao Tutmoses III. aufgestellt. Im 4.Jhd.gelangte er durch Kaiser Theodosius I. nach Konstantinopel.

Weiter ging es zu Fuß zum Deutschen Brunnen (Alman Çeşmesi), welcher 1898 in Gedenken an den Besuch des deutschen Kaisers Wilhelm II. errichtet wurde. Der neobyzantinische achteckige Kuppel wird von acht Marmorsäulen getragen. Das Innere der Kuppel ist mit goldenen Mosaiken versehen.

 

Das Haseki-Hürrem-Sultan-Bad befindet sich zwischen der Blauen Moschee und der Hagia Sofia.

Nun steht die Reisegruppe vor dem Eingang der Hagia Sofia in der Schlange am Kassenhäuschen. Ich drehe mich noch mal um und schaue auf die Blaue Moschee und den davor liegenden Park.

nächste Seite: Ganztagesausflug Istanbul - Hagia Sofia und Basar

zurück zur Startseite