Gekonnt und sanft wie immer, vollendete Kapitän Nosko pünktlich um 9.30Uhr die letzte Amtshandlung dieser Reise - das Anlegemanöver

TS Maxim Gorkiy ist zurück in Italien.

Um 9.45Uhr begann man damit das Schiff über die Toppen zu flaggen.

Unterdessen ist am Heck das griechische Fährschiff Pasiphae Palace, die zwischen Griechenland und Italien pendelt, eingetroffen.

Im Bereich der Rezeption stapelten sich derweil die Koffer da diese von Hand auf ein Förderband gelegt werden mussten.

Kurz vor 13Uhr drehte ich noch mal eine allerletzte Runde an Bord, bevor ich mich von Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka verabschiedete. Auf dem Weg zur Gepäckhalle kamen mir die Tränen, denn welcher Abschied fällt schon leicht, vor allem wenn man Freunde zurücklässt und ein Schiff, welches ich wahrscheinlich nicht wieder sehen werde.

Allerdings bin ich stolz darauf, mit diesem großartigem Schiff dreimal gereist zu sein und Freunde kennen gelernt zu haben, mit denen ich bis heute in Kontakt stehe sowohl aus Russland als auch aus Deutschland. Maxim - ich danke Dir!

Mein Flug nach zurück und von dort weiter nach Berlin mit Swiss startete pünktlich um 16Uhr. So konnte ich aus der Luft bei einer langen Schleife über die Lagunenstadt Goodbye sagen und meine Gedanken und Erinnerungen zu dieser interessanten Reise Revue passieren lassen.

  zurück zur Startseite