Tag 19: Venedig

01. November 2008                                        

Nach einer super kurzen Nacht stand ich bereits am frühsten Morgen wieder auf meinem Lieblingsplatz unterhalb der Brücke. Leichter Sprühregen machte den Abschied nicht gerade einfacher, aber er passte zu meiner Stimmung.

Um kurz vor 7Uhr kam der Lotse an Bord.

Glücklicherweise riss der Himmel noch auf und bot einen imposanten Anblick auf die Sonne und die dunklen Wolkenformationen.

Um 7.15Uhr war die Einfahrt in die Lagune schon fast zum Greifen nah.

Auf der Backbordseite passierten wir die Nehrung Lido di Venezia und Steuerbord Littorale del Cavallino, die die Stadt von der Adria abtrennen.

Vor uns vor eines der "Riesenschiffe" von MSC und es war imposant zu sehen, wie es alles überragte.

Wir fuhren um die Insel Lido und Insel le Vignole, um zum Kanal zu kommen, der uns zum Hafen führen würde.

Da fahren wir auch gleich lang - wie schön diese herrliche Einfahrt zum Abschluss dieser tollen Reise genießen zu dürfen.

Um 7.30Uhr dreht unser "Wegweiser" ab, der uns die gesamte bisherige Einfahrt voraus gefahren ist.

Welch fantastische Aussicht auf die weithin sichtbaren Sehenswürdigkeiten Venedigs...

Gegen 7.45Uhr passierten wir die kleine Insel San Servolo, auf der sich ein Hospital mit großer Psychiatrie befindet.

Noch befinden wir uns im so genannten Bacino de San Marco.

Kurz darauf passieren wir an Backbord die Insel San Giorgio Maggiore mit der gewaltigen gleichnamigen Kirche.

Die Gebäude sind zum Greifen nah und auf dem Wasser wimmelt es von kleinen Fähren und Schnellbooten.

Bug voraus die Einfahrt zum Canale Grande und rechts davon die gerade in Sanierung befindliche Kirche Maria della Salute und links der berühmte Campanile auf der Piazza San Marco.

nächste Seite: Venedig, Italien

  zurück zur Startseite