Tag 15: Dardanellen und Kreuzen in der Ägäis, Mykonos

28. Oktober 2008                                        

Bereits um 4.30Uhr kam der Lotse an Bord, wie ich im Nachhinein erfuhr. Ich stand kurz vor 6Uhr auf, denn da sollten wir die engste Stelle der Dardanellen passieren und so war es dann auch. Der Himmel zeigte sich zwar Wolken verhangen, aber die Dämmerung hatte bereits eingesetzt und hüllte den Horizont in ein rosé.

Durch den Nebel schob sich eine Fähre, man hätte es fast für ein Geisterschiff halten können bei diesen Lichtverhältnissen.

Etwa 20Minuten vor 7Uhr konnte ich bereits steuerbord voraus das imposante Denkmal der Schlacht im 1. Weltkrieg um diese Halbinsel sehen.

Das Denkmal befindet sich am Kap Helles, dem Ort wo am 25. April 1915 die ersten britischen und französischen Truppen landeten.

Kurz vor 7Uhr wurde der Lotse abgeholt und wir setzen unseren Weg mit 16,5Kn Richtung Mykonos fort

Die nun aufgehende Sonne verkündete einen schönen Sonnentag und es herrschte an Bord eine gute Stimmung.

Gegen 16Uhr tauchte am Horizont die Insel Nisos Tinos auf. Mit der Sonne und einer kleinen Wolke beobachtete ich ein kleines Schauspiel der Natur.

Und kurz darauf tauchte an der Backbordseite Mykonos auf, das zu den Kykladen gehört. Sie hat eine Fläche von 86 km² und ca. 9300 Einwohner.

Während wir Mykonos erreichten, verließ das Schiff Celebrity Galaxy den Hafen.

Vom Wasser aus präsentiert sich Mykonos Stadt oder auch Chora genannt in einem strahlenden weiß. Die Häuser sind in einem halbrund um den kleinen Fischerhafen angeordnet.

Um 17.40Uhr kam der Lotse an Bord und pünktlich zum Sonnenuntergang wurden wir an die Pier geschoben.

Da das Schiff noch nicht zum Landgang freigegeben war, konnte ich noch einige Fotos machen.

nächste Seite: Mykonos, Griechenland

zurück zur Startseite