Mit der Straßenbahn bin ich dann zurück ins Zentrum gefahren, um die die andere Seite des Yarra Flusses zu erkunden. 

Ziel war das Eureka Skydeck für das ich schon in Deutschland das Ticket gekauft habe, so dass ich an der Schlange von Wartenden vorbei durfte. Der Eureka Tower wurde von 2001-2006 gebaut und ist mit einer Höhe von 297,3m das höchste Gebäude Melbournes und das zweithöchste Wohngebäude Australiens. Das Skydeck befindet sich im 88. Stockwerk auf einer Höhe von 285m.

Hier gibt es eine Würfelplattform aus durchsichtigen Glasscheiben in alle Richtungen, die etwa 3m über das Gebäude heraus gefahren werden kann. Mir genügte ein Gitterkäfig, der mir schon Angst einjagte.

Ich war glücklich, meine Höhenangst für heute besiegt zu haben und machte mich nach 10Minuten Aufenthalt wieder nach unten.

Das Fairfax Studio - Arts Centre Melbourne ist ein architektonisches Highlight.

Der Shrine of Remembrance ist eines der größten Kriegsdenkmäler des Landes. Es ist das Zentrale Denkmal für die 60.000 Australier, die im Krieg starben.

Die Victoria Barracks wurden usprünglich gebaut, um Soldaten zu beherbergen. 

Mit der Straßenbahn bin ich anschließend zum Queen Victoria Market gefahren. 

Das Gelände ist ca. 7ha und bietet neben der Markthalle auch einen riesigen Freiluftmarkt. Er ist der einzig noch bestehende Markt aus dem 19. Jahrhundert im zentralen Geschäftsviertel (central business district). 

 

  

Auf Grund des Hinweises einer Praktikantin aus meinem Berliner Büro fuhr ich mit der Straßenbahn nach St. Kilda (etwa 45Minuten).

 

 

St. Kilda wurde nach dem Schiff "The Lady of St. Kilda" benannt, welches Melbourne 1841 besuchte. Besitzer war der britische Politiker Sir Thomas Dyke Aceland (Name der Hausptstraße in St. Kilda) und den Namen erhielt das Schiff von einer schottischen Insel. Etwa 7km südöstlich vom Geschäftsviertel luegt dieses Erholungsgebiet.

Ich entschied mich, die etwa 5km lange Strecke zurück zum Hafen am Strand entlang zu bummeln (Beaconfiels Parade). Allerdings ist die Sonne rausgekommen und ich suchte jedes Fleckchen Schatten. Zum Glück erfrischte das doch recht kühle Meereswasser.

 

In etwa der Hälte des Weges liegt der Kerferd Road Pier. Hier gab es einen Eisladen und einen schönen Blick auf die Schiffe.

Die Palmen sind ein idealer Aussichtspunkt für Vögel.

Bevor ich zur Albatros zurückkehrte, stattete ich noch dem Port Melbourne Rear Lighthouse einen Besuch ab. Dieser leuchtturm ist 1924 errichtet worden, 26m hoch und steht etwa 600m vom Strand entfernt in der Beach Street.

Ein zweiter Leuchtturm namens Port Melbourne Range Front ist ebenfalls 1924 errichtet worden und 16m hoch. 2011 wurde er nach langer Pause wieder in Dienst genommen.

Um 16.30Uhr begab ich mich zurück an Bord.

 

 

Pünktlich um 18Uhr legten wir ab und verließen bei strahlendem Sonnenschein diese schöne Stadt.

Da ich vom vielen Laufen total knülle war, entschied ich mich, auf dem Außendeck zu essen während wir durch die Port Phillip Bay fuhren.

Wir passierten in Sichtweite die kleine Insel South Channel Island. Diese nur 0,7ha große Insel liegt etwa 6km nordöstlich der Stadt Sorrento und schützt den engen Eingang zum Port Phillip. Sie ist nur 122m lang und 76m breit und liegt etwa 6,4m über NN. Während der 1880er Jahre wurde die Insel auf einer Untiefe aufgeschüttet. Ein kleines Fort wurde errichtet, um die Städte zu schützen.

Der Himmel zauberte faszinierende Farben und der Sonnenuntergang war traumhaft schön.

Gegen 20.20Uhr passierten wir an Steuerbord Point Lonsdale.

20.30Uhr verließ uns der Lotse und wir befanden uns erneut in der Bass Strait.

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