Tag 7: Vadsø, Kirkenes, Vardø, Båtsfjord, Berlevåg

27.Februar 2010

Um kurz vor 7Uhr startete ich meine obligatorische Runde ums Schiff und stellte fest, dass es in der Nacht erneut geschneit hatte. Die aktuelle Temperatur lag bei -8°C.

Unser erstes Tagesziel Vadsø kam kurz nach 7Uhr in Sicht.

Der kleine Ort hat etwa 6.100 Einwohner und wirkte an diesem Morgen wie ausgestorben.

Ich nutzte den kurzen Aufenthalt, um mir vor dem Frühstück ein wenig die Beine zu vertreten und unser Schiff in aller Ruhe zu fotografieren.

Um 8.15Uhr liefen wir aus, um zum Wendepunkt unserer Reise nach Kirkenes zu fahren.

Gegen 9Uhr liefen wir in den 22km langen Bøkfjord ein, der Teil des Varangerfjordes ist und an dessen Ende sich Kirkenes befindet. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Gegen 9.30Uhr konnten wir direkt vor uns eine dicke Nebelwand über dem Wasser sehen, so wie ich das schon von meiner Spitzbergen Reise her kannte. Der Anfang ist scheinbar wie mit einem Lineal gezogen...

Kurz darauf fuhren wir durch eine Eisschicht, die sich auf dem Wasser gebildet hatte - es knirschte und hin und wieder rumpelte es, wenn ein Eisstück gegen den Bug schlug.

Kurz vor 10Uhr tauchte aus dem Nebel Kirkenes auf.

Die Stadt ist Verwaltungssitz der Kommune Sør-Varanger. Sie liegt am Varangerfjord und hat ca. 4.900 Einwohner. Die Entfernung zur Grenze mit Russland beträgt etwa 10 km und mit Finnland etwa 35 km.

nächste Seite: Kirkenes und Motorschlittenfahrt, Vardo

zurück zur Startseite